News aus unserem Verein

Kyûdô im SJV

Nachdem unsere Abteilung Bogenschießen in den 1970er Jahren mit Kyûdô startete und in den folgenden Jahrzehnten Feldbogen, Jagdbogen und Compoundbogen überwogen, ist sie nun zu ihren Wurzeln zurückgekehrt. Seit Sommer haben wir wieder eine aktive Trainingsgruppe für Kyûdô, welche regelmäßig sonntags auf unserem Freigelände trainiert. Interessenten können sich gerne hier oder per E-Mail unter kyudo@sprendlinger-judoverein.de informieren.

SJV beim Trikottag

Wir waren dabei beim Trikottag des Landessportbund Hessen. Unsere Mitglieder haben fleißig Flagge gezeigt, im Urlaub, auf der Arbeit, bei der Gartenarbeit, beim Wandern und noch viel mehr. Vielen Dank an alle, die bei dieser coolen Aktion mitgemacht haben!

Scheine für Vereine ist zurück

Am 01.05. startet wieder die Aktion "Scheine für Vereine" bei Rewe. In den letzten Jahren habt ihr bereits fleißig für unseren Verein gesammelt, wodurch wir zahlreiche Sport- und Trainingsgeräte anschaffen konnten, die unseren Mitgliedern zugute kommen.

Ehrenmitglied Peter Bös

Auf unserer akademischen Feier letztes Jahr wurde unser dienstältestes Vereinsmitglied Peter Bös bereits für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Passend dazu gab es auf der diesjährigen Mitgliederversammlung noch eine Überraschung. Auf Antrag des Vorstands wurde Peter einstimmig zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt. Wir gratulieren herzlich!

News aus den Abteilungen

Ju-Jutsu Prüfung

Kurz vor den Sommerferien haben sich viele unserer Ju-Jutsu Kids den nächsthöheren Gürtelgrad verdient. Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!

Taekwondoprüfung

Wir freuen uns über die bestandene Prüfung unserer jungen Taekwondo Mitglieder. Am letzten Trainingstag vor den Osterferien konnten sie nach intensiver Vorbereitung die neuen Gürtel und Urkunden erhalten. Großmeister Markus Römer bestätigte nach der Prüfung, dass die Anforderungen regelgerecht von Kenna, Peter und Raheem erfüllt wurden. Die drei Prüflinge waren mit Enthusiasmus dabei und freuen sich schon auf die nächste Prüfung. Sie sind ein Vorbild für die Teilnehmer am Schnupperkurs und zeigen, dass Sport im Verein am schönsten ist.

Neue Ju-Jutsu-Graduierungen

Kurz vor den Osterferien gibt es für viele unserer Ju-Jutsu Kids schonmal vorab Grund zum Feiern. Bei den Gürtelprüfungen konnten alle Teilnehmer mit guten bis teilweise hervorragenden Leistungen überzeugen und sich über ihre neuen Graduierungen freuen.

Gold für Annika Meyer

Als einzige Sportlerin des 1.Sprendlinger Judo Verein e.V. war Annika Meyer qualifiziert, um am letzten Februarwochenende an der Westdeutschen Einzelmeisterschaft Ju-Jutsu 2023 des Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. teilzunehmen. In ihrem ersten Wettkampf in diesem Jahr konnte sie an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen und erkämpfte sich souverän die Goldmedaille in ihrer Gewichtsklasse Damen bis 63 kg.

Ju-Jutsu Kinderlehrgang am 27.11.

Kurz vor der Weihnachtspause gab es in unserem Dojo nochmal ein Highlight für unsere Ju-Jutsu Kinder- und Jugendgruppen. Bei einem Lehrgang mit Lena Urban und insgesamt über 40 Teilnehmern hatten sie die Möglichkeit, viel Neues zu lernen, Teilnehmer aus anderen Vereinen kennenzulernen und sich nochmal richtig auszupowern. Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Unser Sportangebot

Ju-Jutsu

Ju-Jutsu ist eine sehr realistische und effektive Selbstverteidigungssportart, die 1969 in Deutschland aus den Budosportarten Judo, Karate, Aikido und dem “alten Jiu-Jitsu” in erster Linie für die Polizei entwickelt wurde.

Kendo

Kendo ist eine moderne, japanische Fechtsportart, bei der Grundtechnikübungen und freies Sparring mit Partner im Vordergrund jeder Trainingseinheit stehen.

Taekwondo

Tae-Kwon-Do ist ein System der waffenlosen Selbstverteidigung, deren Ursprungsland Korea ist. Eine Kampfkunst deren System von variationsreichen Techniken mit allen Teilen der Hände, Arme, Beine und Füße erlernt wird.

Judo

Judo ist eine moderne olympische Sportart, die Jigoro Kano aus traditionellen japanischen Selbstverteidi- gungstechniken entwickelt.

Historisches Fechten

Die Techniken dieser sogenannten “Deutschen Fechtschule” sind schnörkellos und hochwirksam, kennen die Zentrallinie, die Hebelgesetze und die Bevorzugung des Angriffs als schnelle Entscheidungseröffnung.

Erwachsenen-SV

Unser Training ist so aufgebaut, dass auch Ungeübte die Verteidigungstechniken erlernen können.
Hier lernt Ihr mit viel Spaß und Dynamik, Euch in verschiedenen Situationen zu verteidigen oder anderen zu helfen.

Ski

Sportler aller Abteilungen finden sich hier zusammen, um alternativ zum Budosport auch außerhalb des Dojos aktiv zu werden. Dazu bietet die Abteilung Ski jedes Jahr eine Ski- und Snowboardfreizeit an.

Aikido

Aikido gilt als sehr sanfte und elegante Kampfsportart. Sie ist bewusst defensiv und gehört zu den klassischen Japanischen Kampfkünsten.

Körperwahrnehmung

Der heutige Alltag, ob in Beruf oder Familie, mit seinen verschiedensten Einflüssen, ist hektisch und fordert unsere körperliche sowie geistige Kraft enorm. Durch einseitige Belastungen entstehen z.B. Dysbalancen im muskulären Bereich.

Kyûdô

Kyûdô ist eine klassische japanische Kampfkunst, die sich aus den Waffentechniken der Samurai entwickelt hat. Geübt wird mit dem ca. 2,20 m langen japanischen Langbogen, der traditionell aus Holz und Bambus gefertigt.