News aus unserem Verein

50 Jahre SJV

Nach über 2 Jahren der Planung und Vorbereitung, einer Verschiebung um ein Jahr aufgrund der Pandemie und zahllosen Arbeitsstunden, können wir jetzt sagen, dass sich alles gelohnt hat! Die Jubiläumsfeier am 03.07.2022 war ein voller Erfolg. Gutes Wetter, super Essen, viele Besucher und tolle Vorführungen machten den Tag für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Einladung Jubiläumsfeier

Liebe Mitglieder, liebe Freunde, liebe Interessierte, hiermit laden wir euch herzlich zu unserer Jubiläumsfeier anlässlich des 50-jährigen Bestehen des 1. Sprendlinger Judo Verein e.V. ein.

News aus den Abteilungen

Motto der Kendo-Abteilung

“Hibikore Kendo” oder「日々是剣道」bedeutet so viel wie “Täglich Kendo”. Es ist das Motto, das Hiroyuki Kurosu-sensei (6. Dan) für unsere Kendogruppe ausgewählt hat. Es soll uns begleiten und in unserer Entwicklung unterstützen.

Unser Sportangebot

Ju-Jutsu

Ju-Jutsu ist eine sehr realistische und effektive Selbstverteidigungssportart, die 1969 in Deutschland aus den Budosportarten Judo, Karate, Aikido und dem “alten Jiu-Jitsu” in erster Linie für die Polizei entwickelt wurde.

Kendo

Kendo ist eine moderne, japanische Fechtsportart, bei der Grundtechnikübungen und freies Sparring mit Partner im Vordergrund jeder Trainingseinheit stehen.

Taekwondo

Tae-Kwon-Do ist ein System der waffenlosen Selbstverteidigung, deren Ursprungsland Korea ist. Eine Kampfkunst deren System von variationsreichen Techniken mit allen Teilen der Hände, Arme, Beine und Füße erlernt wird.

Judo

Judo ist eine moderne olympische Sportart, die Jigoro Kano aus traditionellen japanischen Selbstverteidi- gungstechniken entwickelt.

Historisches Fechten

Die Techniken dieser sogenannten “Deutschen Fechtschule” sind schnörkellos und hochwirksam, kennen die Zentrallinie, die Hebelgesetze und die Bevorzugung des Angriffs als schnelle Entscheidungseröffnung.

Erwachsenen-SV

Unser Training ist so aufgebaut, dass auch Ungeübte die Verteidigungstechniken erlernen können.
Hier lernt Ihr mit viel Spaß und Dynamik, Euch in verschiedenen Situationen zu verteidigen oder anderen zu helfen.

Aikido

Aikido gilt als sehr sanfte und elegante Kampfsportart. Sie ist bewusst defensiv und gehört zu den klassischen Japanischen Kampfkünsten.

Körperwahrnehmung

Der heutige Alltag, ob in Beruf oder Familie, mit seinen verschiedensten Einflüssen, ist hektisch und fordert unsere körperliche sowie geistige Kraft enorm. Durch einseitige Belastungen entstehen z.B. Dysbalancen im muskulären Bereich.

Ski

Sportler aller Abteilungen finden sich hier zusammen, um alternativ zum Budosport auch außerhalb des Dojos aktiv zu werden. Dazu bietet die Abteilung Ski jedes Jahr eine Ski- und Snowboardfreizeit an.