Rotes Kreuz trifft Judoverein

DRK hielt Lehrgang auf dem Sportgelände des 1. Sprendlinger Judo Verein e.V.

Normalerweise liegt das Freigelände des 1. Sprendlinger Judo Verein in der dunklen Jahreszeit im Winterschlaf. Doch in diesem Jahr wurde dieser durch einen Lehrgang des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Dreieich unterbrochen. Am vergangenen Donnerstag (26.01.23) fuhren 10 ehrenamtliche Einsatzkräften mit ihren Einsatzfahrzeugen und Gerätschaften zum Gelände im Herrenroth, um für den Ernstfall zu üben. „Zurechtfinden im Dunkeln auf unbekanntem Gelände mit Personenrettung“ war das Thema des Lehrgangs. Die Übung umfasste das Ausleuchten des Geländes sowie die Begehung, um die Lage und die Bebauung festzustellen und verletzte Personen aufzufinden und zu retten. Dadurch, dass unser Freigelände weitläufig mit vielen Büschen, Sträuchern und schlecht einsehbaren Ecken versehen ist, eignete es sich perfekt für die Helfer des DRK, um in fremden Gebieten zu üben.

Nach etwa 2 Stunden waren die Aufgaben zur Zufriedenheit der Lehrgangsleitung abgearbeitet worden. Durch unseren Trainer Dorian, der auch Gruppenführer beim DRK ist, kam diese Kooperation zustande, von der beide Vereine im Ernstfall profitieren.