1. Dan für Sandra Poremba

Sandra Poremba erlangt den 1. Dan im Judo: Eine Reise von Hingabe und Ausdauer

Der schwarze Gürtel im Judo, auch als Dan-Grad bezeichnet, symbolisiert einen hohen Grad an Fertigkeiten und Kenntnissen in dieser Kampfkunst. Er ist der Meilenstein in einer Kampfkunstkarriere, der den Übergang vom Schüler zum Meister markiert. Doch was braucht es, um diesen Meilenstein zu erlangen?

Es braucht eine Kombination aus Hingabe, Ausdauer, Fleiß, Beharrlichkeit und technischer Fertigkeit. Sandra Poremba, die seit drei Jahrzehnten in unserem Verein Judo betreibt, hat genau dies bewiesen und so am 2. September 2023 ihren 1. Dan im Judo erlangt.

Ihre Reise war lang und intensiv, geprägt von zahlreichen Lehrgängen des Hessenjudoverbandes und vielen Trainingsstunden in unserem Verein. Ihre gründliche Vorbereitung zeigte sich am 7. Mai 2023, als sie ihr Judo-Können in den ersten drei Modulen – Bodentechniken, Standtechniken und Vorkenntnisse – unter Beweis stellte. Sie demonstrierte eine große Bandbreite an Stand- und Bodentechniken, darunter Wurf-, Halte-, Hebel- und Würgetechniken. Ihre Fähigkeiten und Anwendungsaufgaben zeigten ihre technische Vielseitigkeit und taktische Kompetenz. Hierbei präsentierte sich ihr tiefes Verständnis für die grundlegenden Prinzipien des Judo, wie der richtige Einsatz von Gleichgewicht, Hebelwirkung und Timing. Ihre Fähigkeit, diese Prinzipien in einer Vielzahl von Situationen anzuwenden, beeindruckte die Prüfer.

Am 2. September 2023 meisterte Sandra ihre letzten beiden Prüfungsmodule – Kata und Spezial-Technik – erfolgreich. Die Kata ist eine festgelegte Abfolge von Judo-Techniken, die in einer bestimmten Reihenfolge und mit hoher Präzision ausgeführt werden müssen. Bei der Vorführung der für den 1. Dan notwendigen Nage-no-kata bewies Sandra nicht nur ihre technische Expertise, sondern offenbarte auch eine bemerkenswerte Körperbeherrschung sowie eine harmonische und effektive Kooperation mit ihrem Partner Peter.

Im Modul “Spezial-Technik” der Prüfung präsentierte Sandra ihre individuelle Spezialtechnik, den Seoi nage. Bei der Präsentation ihrer Ausarbeitungen zu ihrer Spezialtechnik, setzte sie ihr umfangreiches Wissen und ihre Fähigkeiten, die sie sich während ihrer langjährigen Tätigkeit als Übungsleiterin in unserem Verein angeeignet hat, effektiv ein. Die hohe Qualität ihrer Darstellung und Ausarbeitung überzeugte die Prüfer restlos.

Sandra hat diese anspruchsvolle Aufgabe der Dan-Prüfung mit herausragender Leistung bewältigt und ist nun die dritte Trägerin des 1. Dan im Judo in der Geschichte unseres Vereins. Der 1. Sprendlinger Judo Verein ist stolz darauf, ihr zu diesem bemerkenswerten Erfolg gratulieren zu können und wünscht ihr für ihre zukünftige Judo-Karriere alles Gute. Ihre Hingabe, Ausdauer und Leidenschaft sind eine Inspiration für alle Judoka.